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Verordnung (EG) 715/2009

Die europäischen Fernleitungsnetzbetreiber sind gemäß Verordnung (EG) VO 715/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Bedingungen für den Zugang zu den Erdgasfernleitungsnetzen und insbesondere von Kapitel 3 des Anhangs I in der Fassung vom 10. November 2010 verpflichtet, auf ihren Internetseiten regelmäßig, verschiedene aktualisierte Informationen in einem gängigen Datenformat zu veröffentlichen.

Die folgende Tabelle bietet einen Überblick über die implementierten Transparenzanforderungen und zeigt, wo die dazugehören Informationen auf unserer Website zu finden sind. Weitere Veröffentlichungen gem. Verordnung (EG) VO 715/2009 Anhang 1 Ziff. 3.3 finden Sie auf der ENTSOG Transparenzplattform.

Annex I to Regulation (EG) 715/2009Auf unserer Website
3.1.2 a)
Eine ausführliche Beschreibung der angebotenen
Dienstleistungen und Entgelte
Netzzugang
3.1.2 b) u. c) 1.
Verschiedene Transportverträge und andere maßgebliche Unterlagen
Netzzugang / Transparenzinformationen
3.1.2 c)
Netzkodex / Standardbedingungen
Netzkodizes / Kooperationsvereinbarung Gas
3.1.2 c) 2.
Anforderungen an die Gasqualitätparameter
Maßgebliche Punkte
3.1.2 c) 3.
Druckanforderungen
Netzkopplungspunkte Einspeisung / Netzkopplungspunkte Ausspeisung
3.1.2 c) 4.
Verfahren für eine Unterbrechung der unterbrechbaren Kapazität
Kooperationsvereinbarung Gas - AGB und EGB
3.1.2 d)
Harmonisierte Verfahren, die bei Nutzung des Fernleitungsnetzes
angewandt werden inkl. der Definition von Schlüsselbegriffen
Kooperationsvereinbarung Gas - AGB und EGB
3.1.2. e)
Bestimmungen über Verfahren der Kapazitätszuweisung,
des Engpassmanagements, Verhütung der Kapazitätshortung
und Wiederverwendung
Prisma primary /
Kooperationsvereinbarung Gas - AGB und EGB
3.1.2 f)
Regeln für Kapazitätshandel auf dem Sekundärmarkt
ggü. Fernleitungsnetzbetreiber
Kooperationsvereinbarung Gas - AGB und EGB
3.1.2 g)
Regeln für den Ausgleich von Mengenabweichungen;
Berechnungen der Ausgleichsenergiepreise
NetConnect Germany
3.1.2 h)
Flexibilität- und Toleranzwerte ohne separates Entgelt sowie mit separatem Entgelt
NetConnect Germany
3.1.2 i)
Ausführliche Beschreibung des Gasnetzes inkl. Anlagenbetreiber an Kuppelstellen /
Namen der angrenzenden Netzbetreiber
Technische Beschreibung
3.1.2 j)
Anschlussregeln
Netzanschluss / Transparenzinformationen
3.1.2 k)
Informationen über Notfall-Mechanismen
Krisenvorsorge
3.1.2 l)
Für Kuppelstellen vereinbarten und Interoperabilität betreffende Verfahren
(falls relevant), Verfahren für Nominierung und Matching, sonstige Verfahren
für Allokation und Mengenabweichungen einschließlich verwendeter Methoden
Kooperationsvereinbarung Gas - AGB und EGB
3.1.2 m)
Beschreibung der Methodik und des Verfahrens für Berechnung der technischen Kapazität
Verfahren zur Ermittlung der technischen Ein- und Ausspeisekapaztäten
3.3.(1) a-e, 3.3.(4), 3.3.(5)
Kapazitäten, Nominierungen und Renominierungen,
tatsächliche Lastflüsse, Brennwerte

Maßgebliche Punkte

ENSTOG Transparenzplattform

3.3 (1) f)
Geplante und tatsächliche Unterbrechungen

Kapazitätsrelevante Instandhaltungsmaßnahmen /
Kapazitätsinformationen - Unterbrechnungen

ENTSOG Transparenzplattform

3.3 (1) g)
Geplante und ungeplante Unterbrechungen

Kapazitätsrelevante Instandhaltungsmaßnahmen

ENTSOG Transparenzplattform

3.4 (1) und (2)
Informationen zum Sekundärhandel

Prisma secondary

Kooperationsvereinbarung Gas - AGB und EGB

3.4 (3)
Ausgleichsdienstleistungen
NetConnect Germany
3.4 (4)
Weitere Flexibilitätsdienstleistung des Fernleitungsnetzbetreibers; hier OFC
NetConnect Germany
3.4 (5)
Das sich im Netz befindliche und prognostizierte Gasvolumen
NetConnect Germany
3.4 (6)
Nutzerfreundliche Instrumente für die Tarifberechnung
Entgelte​​​​​​​

 

Verordnung (EU) 2017/460, Art. 29

Die europäischen Fernleitungsnetzbetreiber sind gemäß Art. 29 der Verordnung (EU) 2017/460 der Kommission vom 16. März 2017 zur Festlegung eines Netzkodex über harmonisierte Fernleitungsentgeltstrukturen verpflichtet Informationen vor der jährlichen Auktion zu veröffentlichen. 


Die folgende Tabelle bietet einen Überblick über die implementierten Transparenzanforderungen und zeigt, wo die dazugehörigen Informationen auf unserer Website zu finden sind.

Art. 29 (a)
Informationen für  Standardkapazitätsprodukte für verbindliche Kapazität (Reservepreise, Multiplikatoren, Saisonale Faktoren, etc.)

Siehe Preisblatt 2020 und Preisblatt 2021

Zur Begründung für die Höhe der Multiplikatoren verweist die terranets bw GmbH auf den Beschluss der Bundesnetzagentur BK9-19/612 (Festlegung „MARGIT 2021“).

Art. 29 (b)
Informationen für Standardkapazitätsprodukte für unterbrechbare Kapazität
(Reservepreise und eine Bewertung der Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung)

Siehe Preisblatt 2020und Preisblatt 2021

Die Bundesnetzagentur hat in Anlage I ihres Beschlusses BK9-19/612 (Festlegung „MARGIT 2021“) die Höhe des an den Kopplungspunkten anzuwendenden Abschlags für unterbrechbare Kapazität bis zum 01.10.2021 festgelegt. Die Methodik zur Berechnung dieser Abschläge wird in Abschnitt 6 der Festlegung MARGIT 2021 beschrieben. Mit dem finalen Beschluss BK9-19/612 vom 11.09.2020 (Festlegung „MARGIT2021 Q4“) wurde die Höhe des an den Kopplungspunkten anzuwendenden Abschlags für unterbrechbare Kapazität ab dem 01.10.2021 festgelegt und begründet.

 

Die Daten zur Berechnung der Abschläge wurden im Rahmen der Konsultation der Festlegung MARGIT 2021 veröffentlicht.

Die Methodik zur Berechnung des Abschlags für unterbrechbare Kapazität an anderen als Kopplungspunkten, unter anderen Speicherpunkten, hat die Bundesnetzagentur im Beschluss BK9-18/608 (Festlegung „BEATE 2.0“, Abschnitt 3.2) festgelegt. Hierbei wird die Unterbrechungswahrscheinlichkeit Pro aus den Daten der letzten drei Gaswirtschaftsjahre des jeweiligen Ein- bzw. Ausspeisepunktes nach der folgenden Formel abgeleitet:

.

(K)ubeschreibt die am Tag t maximal unterbrochene unterbrechbare Kapazität, (K)vbeschreibt die am Tag t vermarktete unterbrechbare Kapazität und S den Sicherheitsaufschlag, der die Prognoseunsicherheit abbildet. Die Unterbrechungswahrscheinlichkeit wird auf volle Prozent aufgerundet. Der anzuwendende Abschlag entspricht der Unterbrechungswahrscheinlichkeit und ist unabhängig von der Produktlaufzeit.

Nach Beschluss BK9-18/608 beträgt der Sicherheitsaufschlag S=10%. Mit ihrem Beschluss BK9-20/608 (Festlegung „BEATE 2.0“) hat die Bundesnetzagentur den Sicherheitsaufschlag an anderen als Kopplungspunkten im H-Gas-Netz ab dem 01.10.2021 auf S=20% gesetzt. Dieser entspricht damit dem Sicherheitsaufschlag für Kopplungspunkte im H-Gas-Netz laut MARGIT 2021 Q4.

Die zur Berechnung des Abschlags benötigten Daten (Vermarktung und Unterbrechung unterbrechbarer Kapazität) können auf der ENTSOG Transparenzplattform bezogen werden. An keinen Speicherpunkten kam es in den letzten drei Gaswirtschaftsjahren tatsächlich zu Unterbrechungen.

 

Verordnung (EU) 2017/460, Art. 30

Die europäischen Fernleitungsnetzbetreiber sind gemäß Art. 30 der Verordnung (EU) 2017/460 der Kommission vom 16. März zur Festlegung eines Netzkodex über harmonisierte Fernleitungsentgeltstrukturen verpflichtet Informationen vor der Entgeltperiode zu veröffentlichen.

Veröffentlichungspflichten gem. Art. 30 Verordnung (EU) 2017/460 (NC TAR) (Stand: 02.12.2020)

Vereinfachtes Entgeltmodell (Stand: 02.12.2020)

Kapazitätsinformationen

Hier erhalten Sie Informationen zum Verfahren zur Ermittlung der technischen Ein- und Ausspeisekapazitäten, zur Kapazitätsauslastung, zu historischen Kapazitätsauslastungen und technischen Kapazitäten, zu kapazitätsrelevanten Instandhaltungsmaßnahmen sowie Unterbrechungen im Netzgebiet der terranets bw.


Kapazitätsrelevante Instandhaltungsmaßnahmen

Wir halten unsere Netze immer auf dem aktuellsten Stand der Technik. Informieren Sie sich über aktuelle Wartungs-, Instandhaltungs- und Einbindungsmaßnahmen im Netzgebiet der terranets bw, die Kapazitätseinschränkungen zur Folge haben können. Davon betroffene Transportkunden oder Netzbetreiber werden rechtzeitig über mögliche Einschränkungen ihrer Transportkapazität informiert.


Unterbrechungen

Im Zeitraum 2006 bis 2011 sowie 2013, 2014, 2019 und 2020 war der Transport im Gasnetz der terranets bw uneingeschränkt möglich. Trotz regionaler Kapazitätseinschränkungen konnte durch den Einsatz interner Schalt- und Ersatzmaßnahmen die Unterbrechung der unterbrechbaren Kapazitäten vermieden werden.

 

Nachstehend finden Sie Informationen zu Unterbrechungen an maßgeblichen Ein- und Ausspeisepunkten im Netzgebiet der terranets bw aufgrund Kapazitätsengpässen nach § 16 EnWG.

Informationen zu Unterbrechungen an maßgeblichen Ein- und Ausspeisepunkten im Netzgebiet der terranets bw aufgrund von Überbuchungen finden Sie unter nachfolgendem Link.

Informationen zu Unterbrechungen an maßgeblichen Ein- und Ausspeisepunkten im Netzgebiet der terranets bw aufgrund geplanter Instandhaltungsmaßnahmen finden Sie unter nachfolgendem Link.

Informationen zu Unterbrechungen an maßgeblichen Ein- und Ausspeisepunkten im Netzgebiet der terranets bw aufgrund geplanter Instandhaltungsmaßnahmen finden Sie unter nachfolgendem Link.

Informationen zu Unterbrechungen an maßgeblichen Ein- und Ausspeisepunkten im Netzgebiet der terranets bw aufgrund geplanter Instandhaltungsmaßnahmen finden Sie unter nachfolgendem Link.

LFZ-Ausschreibungen

Das Ergebnis der Ausschreibung von Lastflusszusagen für den Zeitraum 01.01.2013 bis 01.01.2014 können Sie nachstehend einsehen.

 

Das Ergebnis der Ausschreibung von Lastflusszusagen für den Zeitraum 01.01.2014 bis 01.01.2015 können Sie nachstehend einsehen.

 

Das Ergebnis der Ausschreibungen von Lastflusszusagen für den Zeitraum 01.01.2015 bis 01.01.2016 können Sie nachstehend einsehen.

 

Das Ergebnis der Ausschreibungen von Lastflusszusagen für den Zeitraum 01.01.2016 bis 01.01.2017 können Sie nachstehend einsehen.

 

Das Ergebnis der Ausschreibungen von Lastflusszusagen für den Zeitraum 01.01.2017 bis 01.01.2018 können Sie nachstehend einsehen.

 

Das Ergebnis der Ausschreibungen von Lastflusszusagen für den Zeitraum 01.01.2018 bis 01.01.2019 können Sie nachstehend einsehen.

 

Das Ergebnis der Ausschreibungen von Lastflusszusagen inForm von Abschaltverträgen (LiFA) für den Zeitraum 01.01.2018 bis 01.01.2019 können Sie nachstehend einsehen.

 

Das Ergebnis der Ausschreibungen von Lastflusszusagen für den Zeitraum 01.01.2019 bis 01.01.2020 können Sie nachstehend einsehen.

 

Das Ergebnis der Ausschreibungen von Lastflusszusagen inForm von Abschaltverträgen (LiFA) für den Zeitraum 01.01.2019 bis 01.01.2020 können Sie nachstehend einsehen.

 

Das Ergebnis der Ausschreibungen von Lastflusszusagen für den Zeitraum 01.01.2020 bis 01.01.2021 können Sie nachstehend einsehen.

 

Das Ergebnis der Ausschreibungen von Lastflusszusagen inForm von Abschaltverträgen (LiFA) für den Zeitraum 01.01.2020 bis 01.01.2021 können Sie nachstehend einsehen.

 

Das Ergebnis der Ausschreibungen von Lastflusszusagen in Form von Abschaltverträgen (LiFA) für den Zeitraum 01.01.2021 bis 01.01.2022 können Sie nachstehend einsehen.

 

Das Ergebnis der Ausschreibungen von Lastflusszusagen für den Zeitraum 01.01.2021 bis 01.10.2021 können Sie nachstehend einsehen.

 

Bilanzkreismanagement

Informationen zum Bilanzkreismanagement, den Virtuellen Handelspunkt (VHP), über die Bereitstellung von Abrechnungs- und Regelenergiedaten sowie über das Regelenergiemanagement können Sie auf der Internetseite der NetConnect Germany GmbH & Co. KG unter www.net-connect-germany.de einsehen.

Übernominierung

 

Hier können Sie sich darüber informieren, ob eine Übernominierung an unseren Grenzübergangs-, Marktübergangs- und Speicheranbindungspunkten möglich ist.