Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung zur SPO: Infomärkte für Bürger:innen entlang des Trassenverlaufs

Einladung zum Infomarkt | terranets bw stellt das Energiewende-Projekt und die konkrete Trassenplanung vor | Bürger:innen können Hinweise und Anregungen zur Trassenplanung einbringen

Frankfurt, 31.10.2023 terranets bw übernimmt als Transportnetzbetreiber für Gas Verantwortung für eine sichere und zuverlässige Wärme- und Stromversorgung in Hessen und Baden-Württemberg – für die Menschen vor Ort, für die Industrie und für moderne Kraftwerke.

Für eine sichere Energieversorgung ist der Ausbau des Gastransportnetzes notwendig. Deshalb plant terranets bw den Bau der rund 115 Kilometer langen Spessart-Odenwald-Leitung (SPO) von Wirtheim (Gemeinde Biebergemünd, Main-Kinzig-Kreis) bis nach Lampertheim (Kreis Bergstraße). Die Leitung soll ab 2027 für den Gastransport eingesetzt werden. Hinzu kommt: terranets bw baut die Spessart-Odenwald-Leitung als ein flexibles Energienetz für die Zukunft. Die SPO wird "H2-ready" sein, das heißt sie ist auch für den Transport von Wasserstoff ausgelegt. Erfahren Sie dazu mehr unter: www.terranets-bw.de/spo.

Bei der Umsetzung der notwendigen Netzausbauprojekte ist terranets bw die transparente Information besonders wichtig. Bei Infomärkten entlang des Trassenverlaufs stellt terranets bw das Vorhaben und seine Überlegungen zum konkreten Trassenverlauf von Wirtheim über Hanau, Dieburg, Heppenheim bis nach Lampertheim vor.

13.11.2023, Gelnhausen
14.11.2023, Hanau
16.11.2023, Rodgau
21.11.2023, Reinheim
22.11.2023, Modautal
23.11.2023, Bensheim

Interessierte können sich bei einem Rundgang an verschiedenen Themenstationen über den Verlauf der geplanten Trasse, den Erwerb der erforderlichen Leitungs- und Wegerechte, bauvorbereitende Maßnahmen, den Leitungsbau sowie unsere Maßnahmen zum Schutz von Boden und Natur informieren. Expert:innen der verschiedenen Fachbereiche stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

terranets bw lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, ihre Hinweise und Anregungen für die Detailplanung zu teilen.

Die Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung zu den Veranstaltungen sind veröffentlicht unter:
www.terranets-bw.de/infomarkt

Mehr erfahren zum Projekt:
www.terranets-bw.de/spo

terranets bw ist unabhängiger Transportnetzbetreiber für Gas. Mit einem rund 2.750 km langen Gashochdruckleitungsnetz stellt terranets bw den diskriminierungsfreien Transport von Gas von Niedersachsen bis an den Bodensee sicher. Kunden bietet terranets bw eine Vielzahl an Dienstleistungen rund um den Gastransport und die Telekommunikationsinfrastruktur.
Im Unternehmen mit neun Standorten in Baden-Württemberg und Hessen arbeiten rund 300 Mitarbeitende.