terranets bw bereitet die Anbindung Baden-Württembergs an das nationale und europäische Wasserstoffnetz vor: Ab 2030 transportiert das Unternehmen Wasserstoff in die Region Rhein-Neckar und den Großraum Stuttgart

Stuttgart, 5. Oktober 2022. Um in Baden-Württemberg im Jahr 2040 eine klimaneutrale und sichere Energieversorgung zu erreichen, braucht es neben dem Ausbau erneuerbarer Energien einen signifikanten Einsatz von klimaneutralen, grünen Gasen und Wasserstoff. terranets bw arbeitet mit ihrer Initiative "Wasserstoff für Baden-Württemberg" gemeinsam mit vielen weiteren Akteuren daran, die Anbindung von Baden-Württemberg an das nationale und europäische Wasserstoffnetz zu realisieren.

Um die Diversifizierung der Bezugsquellen und die Energiewende zu beschleunigen, plant terranets bw bereits ab 2030 bestehende Gasleitungen ihres Transportnetzes auf Wasserstoff umzustellen. Dann können große Mengen Wasserstoff in die Region Rhein-Neckar und den Großraum Stuttgart transportiert werden. 2035 soll der Raum Bodensee/Oberschwaben angeschlossen werden.

"Die Wasserstoff-Allianz der Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern zeigt, wie wichtig Wasserstoff für den Wirtschaftsstandort und die Versorgungssicherheit sein wird", so Katrin Flinspach, Geschäftsführerin der terranets bw. Mit ihrer Initiative "Wasserstoff für Baden-Württemberg" arbeitet das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart und einem mehr als 2.700 km umfassenden Gastransportnetz in Baden-Württemberg und Hessen daran, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Wasserstoff in großen Mengen zur Verfügung stehen wird. Die Anbindung Baden-Württembergs an die nationale und europäische Wasserstoffinfrastruktur wird terranets bw mit der Umstellung bestehender Gasleitungen umsetzen.

Gemeinsam mit den anderen deutschen Fernleitungsnetzbetreibern hat terranets bw den Anfang September veröffentlichten Wasserstoffbericht erstellt. Der Bericht zeigt auf, wie die notwendige nationale Transportinfrastruktur effizient, zügig und zielgerichtet aufgebaut werden kann. Die Hauptrolle spielen Leitungen, die aktuell für den Gastransport genutzt und zukünftig auf den Transport von Wasserstoff umgestellt werden.

Ihre Planungen für die Umstellung hat terranets bw aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen angepasst. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Wasserstoff in großen Mengen in Baden-Württemberg zur Verfügung stehen wird" betont Katrin Flinspach, Geschäftsführerin der terranets bw. "Deshalb haben wir uns entschieden, die Region Rhein-Neckar und den Großraum Stuttgart bereits ab 2030 an das nationale Wasserstoffnetz anzubinden." Die Süddeutsche Erdgasleitung (SEL) wird 2030 als erste Pipeline Wasserstoff nach Baden-Württemberg bringen. Die Umstellung war bisher bis 2035 vorgesehen. Auch der Anschluss des Raums Bodensee/ Oberschwaben an die nationale Wasserstoffinfrastruktur wird beschleunigt. Hier soll die Verfügbarkeit von Wasserstoff ab dem Jahr 2035 erreicht werden.

Die Initiative "Wasserstoff für Baden-Württemberg" arbeitet mit vielen weiteren Akteuren daran, Wasserstoff in Baden-Württemberg zu einer real verfügbaren Option zu machen. "Die Transformation gelingt nur gemeinsam" betont Christoph Luschnat, Leiter Energiepolitik und Koordinator Wasserstoff bei terranets bw. "Jetzt ist der Zeitpunkt, alle erforderlichen Voraussetzungen für Wasserstoff zu schaffen. Das gilt insbesondere auch für die notwendigen politischen Rahmenbedingungen: die gesetzliche Verankerung der integrierten Netzplanung Gas (Wasserstoff und Methan) und Planungssicherheit bei der Refinanzierung der durch die Netzbetreiber getätigten Investitionen", so Luschnat.

Über terranets bw GmbH
terranets bw ist unabhängiger Transportnetzbetreiber für Gas. Mit ihrem rund 2.700 km langen Gashochdruckleitungsnetz stellt der terranets bw den diskriminierungsfreien Transport von Gas von Niedersachsen bis an den Bodensee sicher. Ihren Kunden bietet der terranets bw eine Vielzahl an Dienstleistungen rund um den Gastransport und die Telekommunikationsinfrastruktur. Im Unternehmen mit neun Standorten in Baden-Württemberg und Hessen arbeiten rund 300 Mitarbeitende.

"Wasserstoff für Baden-Württemberg" – eine Initiative der terranets bw
terranets bw setzt sich mit ihrer Initiative "H2 für BW" für die Anbindung von Baden-Württemberg an die deutsche und europäische Wasserstoffinfrastruktur ein. Ihr Ziel: Wasserstoff soll ab 2030 in Baden-Württemberg zur real verfügbaren Option werden. Auf der Plattform www.h2-fuer-bw.de teilt terranets bw transparent ihre Planungen, konkrete Umstellungsprojekte und ermittelt künftige Wasserstoff-Bedarfe. Gemeinsam mit Netzbetreibern und Wasserstofferzeugern arbeitet das Unternehmen an belastbaren Transportrouten von den Quellen bis zu den Bedarfsschwerpunkten in Baden-Württemberg.

Ansprechpartnerin für Medien

terranets bw GmbH