terranets bw investiert in weiteren Ausbau der Gas-Verdichterstation Scharenstetten

Terranets bw Standort Gasverdichterstation Scharenstetten

Durch den steigenden Bedarf an Gastransportkapazität ist der Ausbau des Gastransportnetzes in Baden-Württemberg erforderlich. "Eine der Maßnahmen der terranets bw für den notwendigen Netzausbau ist der Ausbau der Gas-Verdichterstation Scharenstetten nahe Ulm", so Hartmut Drosch, Prokurist und Gesamtverantwortlicher für Netzausbau bei terranets bw. Die Gas-Verdichterstation ist seit 1988 ein wichtiger Knotenpunkt im Transportsystem der terranets bw, der maßgeblich zu einer sicheren Energieversorgung in Baden-Württembergs beiträgt.

Mitte März 2020 beginnen die Arbeiten für den Austausch zweier bestehender Verdichtereinheiten durch moderne, leistungsstärkere Antriebsmaschinen. Im Sommer ist der Einbau der ersten der beiden modernen Verdichtereinheiten geplant. Nach Abschluss der erforderlichen Einbindungsarbeiten wird diese voraussichtlich im Frühjahr 2021 für den Gastransport genutzt. Anschließend beginnt der Einbau der zweiten Verdichtereinheit, der bis zum Frühjahr 2022 abgeschlossen sein soll.

Durch den Einsatz modernster Gasturbinen-Technologie wird die Leistungsfähigkeit der Verdichterstation um insgesamt 60 % erhöht. Zudem werden gesetzliche Emissionsauflagen um bis zu 50 % unterschritten. "Mit dem Ausbau der Verdichterstation investieren wir als terranets bw in die bestehende Infrastruktur am Standort Scharenstetten", erläutert Hartmut Drosch und betont "Mit unseren Mitarbeitern, die hier leben und arbeiten, fühlen wir uns mit der Region verbunden und schätzen die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dornstadt."

Über die Gas-Verdichterstation Scharenstetten

Um Erdgas über weite Strecken zu transportieren, wird dieses mit Hilfe von Verdichtern auf den erforderlichen Druck komprimiert. Eine der Gas-Verdichterstationen der terranets bw befindet sich in Scharenstetten und sorgt dafür, dass Erdgas von Ulm bis in die Landeshauptstadt Stuttgart und an den Bodensee, in das Fürstentum Liechtenstein sowie Vorarlberg transportiert werden kann. Im Frühjahr 2017 wurde die Erweiterung der Gas-Verdichterstation um eine vierte Verdichtereinheit abgeschlossen. Mit der Inbetriebnahme zweier moderner, leistungsstarker Antriebsmaschinen bis zum Frühjahr 2022 soll dieser Ausbau der Gas-Verdichterstation abgeschlossen sein.