terranets bw unterstützt die Wiederherstellung von Mooren in Hessen

Regionale Verantwortung | Beitrag zum Klimaschutz und der Biodiversität: Vernässung des Waldmoores im Naturpark Rheinhardswald

Stuttgart, 18.12.2023 Der Gastransportnetzbetreiber terranets bw sorgt für die sichere Energieversorgung in Baden-Württemberg und Hessen. Seit vielen Jahren setzt terranets bw zu Weihnachten mit dem Bergwaldprojekt e.V. Projekte für den Erhalt des Ökosystems um. In diesem Jahr förderte das Unternehmen die Moorvernässung des Waldmoors "Lempenmoor" im Naturpark Reinhardswald in Hessen. Moore sind sehr effektive Kohlenstoffspeicher und unverzichtbarer Lebensraum für heimische Pflanzen und Tierarten. Die Wiederherstellung der Moore leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, der Biodiversität und der Verbesserung des Wasserhaushaltes in der Landschaft.

Durchgeführt wurde das Projekt im Zeitraum vom 22. Oktober bis 04. November 2023. Ziel des Projekts war die flächige Verbesserung des Wasserhaushalts im Moor. Im Fokus dabei stehen die Wasserspiegelanhebung und Wasserumverteilung, sodass das Hangwasser diffus und flächig über die Fläche geleitet wird.

Insgesamt engagierten sich 35 freiwillige Helfer:innen an der Vernässung des Waldmoors durch die Errichtung von 15 Stauwerken mit einer durchschnittlichen Breite von 2,50 Metern. Dabei gilt es zunächst Gräben zu entwässern und Sperren zu errichten, bevor die Gräben verfüllt und das Füllmaterial verdichtet werden. Eine Fläche von zwei Hektar konnte auf diese Weise wiedervernässt werden.

Freiwillige Helfer:innen beim Entwässern der Gräben (Quelle: Bergwaldprojekt e.V.)

Freiwillige Helfer:innen bei der Errichtung von Sperren (Quelle: Bergwaldprojekt e.V.).

Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie in der Projektdokumentation.

Über Bergwaldprojekt e.V.
Das Bergwaldprojekt e.V. engagiert sich mit der Unterstützung von freiwilligen Helfer:innen seit 1991 deutschlandweit für den Erhalt des Ökosystems in Wäldern, Mooren und Biotopen.

Mehr Informationen zum Bergwaldprojekt e.V. finden Sie unter www.bergwaldprojekt.de

Über die terranets bw GmbH
terranets bw ist unabhängiger Transportnetzbetreiber für Gas. Mit einem rund 2.750 km langen Gashochdruckleitungsnetz stellt terranets bw den diskriminierungsfreien Transport von Gas von Niedersachsen bis an den Bodensee sicher. Kunden bietet terranets bw eine Vielzahl an Dienstleistungen rund um den Gastransport und die Telekommunikationsinfrastruktur.
Im Unternehmen mit neun Standorten in Baden-Württemberg und Hessen arbeiten rund 300 Mitarbeitende