terranets bw unterstützt ökologischen Waldumbau in Freiburg

Weihnachtsaktion 2022 | Im Fokus: Wald- und Biotoppflege sowie Förderung der Biodiversität und Artenvielfalt

Stuttgart, 21. Dezember 2022. terranets bw sorgt für die sichere Wärme- und Gasversorgung in Baden-Württemberg und Hessen. Seit einigen Jahren unterstützt terranets bw zu Weihnachten ausgewählte, ökologische Projekte des Bergwaldprojekt e.V. in seinem Versorgungsgebiet. In diesem Jahr förderte das Unternehmen einen ökologischen Waldumbau im Revier Schauinsland des Städtischen Forstamts Freiburg, der im Zeitraum vom 25. September bis 08. Oktober 2022 durchgeführt wurde. Im Fokus des Projekts lagen die Wald- und Biotoppflege sowie die Förderung der Biodiversität und der Artenvielfalt.

Insgesamt engagierten sich 65 freiwillige Helfer:innen am Waldumbau durch das Pflanzen von standortheimischer Baumarten, wie etwa der Weißtanne. Begleitende Maßnahmen dazu waren der Einzelschutz der Pflanzen vor Wildverbiss durch Rehe sowie die spätere Pflege der aufwachsenden Bäume, unter anderem durch Maßnahmen zum Schutz vor Brombeerbewuchs und bedrängenden Baumarten. Die gezielten Pflegeeingriffe im Wald verstärken langfristig dessen Resilienz gegen die Auswirkungen des Klimawandels, wie Stürme, Trockenheit, Borkenkäfer und Waldbrand. Darüber hinaus tragen sie zur Verbesserung der Lebensbedingungen für die Rauhfußhuhnarten Auerhuhn und Haselhuhn bei.

Freiwillige pflanzen junge Weißtannen (Quelle: Bergwaldprojekt e.V.)

Freiwillige Helfer:innen beim Bachverbau zugunsten eines ökologischen Erosionschutzes (Quelle: Bergwaldprojekt e.V.)

Über Bergwaldprojekt e.V.
Das Bergwaldprojekt e.V. engagiert sich mit der Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Helfern seit 1991 deutschlandweit für den Erhalt des Ökosystems in Wäldern, Mooren und Biotopen.

Mehr Informationen zum Bergwaldprojekt e.V. finden Sie unter www.bergwaldprojekt.de

terranets bw ist unabhängiger Transportnetzbetreiber für Gas. Mit einem rund 2.750 km langen Gashochdruckleitungsnetz stellt terranets bw den diskriminierungsfreien Transport von Gas von Niedersachsen bis an den Bodensee sicher. Kunden bietet terranets bw eine Vielzahl an Dienstleistungen rund um den Gastransport und die Telekommunikationsinfrastruktur.
Im Unternehmen mit neun Standorten in Baden-Württemberg und Hessen arbeiten rund 300 Mitarbeitende.