Süddeutsche Erdgasleitung: terranets bw intensiviert Planung im Abschnitt von Mannheim bis Hüffenhardt

terranets bw startet frühe Öffentlichkeitsbeteiligung im Herbst – vor Ort und im Netz | Informationsveranstaltungen für Bürger:innen entlang des Trassenverlaufs

Die Planungen für die Süddeutsche Erdgasleitung gehen voran.

Stuttgart, 08.11.2021. terranets bw intensiviert die Planung der Süddeutschen Erdgasleitung (SEL) im Abschnitt von Mannheim bis Hüffenhardt und sucht ab Herbst verstärkt den Dialog mit den Kommunen und den Bürger:innen entlang des geplanten Trassenkorridors.

terranets bw wird die Detailplanung der Trasse in den kommenden Monaten konkretisieren. Dazu gehört auch eine neue und umfassende Umweltverträglichkeitsstudie. Die Genehmigungsplanung soll mit dem Einreichen der Planfeststellungsunterlagen Mitte 2023 abgeschlossen sein.

Katrin Flinspach, Geschäftsführerin der terranets bw: "Die SEL ist eine wichtige Zukunftsinvestition. Sie ist Teil eines nachhaltigen Umbaus unserer Energieinfrastruktur. Die SEL sichert zunächst die Versorgung mit Wärme und Strom ab. Und schon jetzt ist die Leitung darauf vorbereitet, in Zukunft grüne Gase und Wasserstoff zu transportieren."

Ab November macht terranets bw ein umfassendes Angebot für eine frühe Öffentlichkeitsbeteiligung vor Ort. Auf sechs Informationsveranstaltungen können sich Bürger:innen zwischen dem 08. November und dem 19. November 2021 über den aktuellen Planungsstand informieren. Die Infomärkte finden in Leimen, Meckesheim, Spechbach, Eppelheim, Heidelberg und Hüffenhardt statt, jeweils von 19 Uhr bis 21 Uhr. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Daher wird um vorherige Anmeldung gebeten unter www.terranets-bw.de/sel-anmeldung

Mit dem Beginn der Infomärkte vor Ort startet terranets bw auch die Online-Beteiligung. Unter www.terranets-sel.de können sich Bürger:innen digital informieren und Hinweise und Anregungen für die Detailplanung mitgeben.

"Wir planen die SEL mit großer Sorgfalt und wollen das Wissen der Menschen vor Ort möglichst frühzeitig in die Planungen aufnehmen", sagt Maren Raubenheimer, Projektleiterin der SEL im Abschnitt von Mannheim bis Hüffenhardt. "Deshalb freue ich mich auf die Möglichkeiten zum Austausch vor Ort und im Netz. Sie sollen Raum für möglichst viele Gespräche bieten."

Süddeutsche Erdgasleitung – SEL: Realisierung in Abschnitten

terranets bw ist ein in Stuttgart ansässiger Transportnetzbetreiber für Gas. Um eine sichere Energieversorgung auch bei steigender Nachfrage zu gewährleisten, ist der Ausbau des Gastransportnetzes der terranets bw notwendig. Deswegen plant terranets bw den Bau der ca. 250 km langen SEL von Lampertheim in Hessen über Heidelberg, Heilbronn, Ludwigsburg, Esslingen, Göppingen, Heidenheim bis nach Bissingen in Bayern.
Mit dem Ausbau der Transportinfrastruktur wird der gemeinsam vereinbarte Ausstieg aus Atomenergie und Kohle in der Region abgesichert. Auch langfristig ist die SEL für die Energiewende ein zukunftsfähiger Partner. Sie ist H2-ready und in der Lage, in Zukunft grüne Gase wie Wasserstoff sicher zu transportieren, deren Bedarf spätestens ab 2030 in der Region als stark steigend prognostiziert wird.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.terranets-sel.de