Menu

Gasnetz

Wir stellen eine zuverlässige Versorgung sicher – von Niedersachsen bis an den Bodensee.

Telekommunikationsnetz

Unser Glasfasernetz bietet eine Telekommunikations-Infrastruktur mit starker Breitbandperformance.

Wasserstoffnetz

Wir arbeiten an der Wasserstoff-Versorgung für Baden-Württemberg und Hessen über ein 3.000 km langes Netz.

Über uns

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen.

Vision

Wo wir hin wollen und wie wir uns weiterentwickeln möchten.

Stellenangebote

Werden Sie Teil unseres Teams – hier sind unsere aktuellen Stellen!

Arbeiten bei terranets bw

Wie wir arbeiten, was wir Ihnen bieten und was Sie bei uns bewegen können.

Unsere Standorte

Erfahren Sie mehr über die Arbeit an unseren insgesamt neun Standorten.

Praktikum und Ausbildung

Erfahren Sie, was wir Ihnen in einem Praktikum oder einer Ausbildung bieten.

Aktuelle Lage Gasversorgung

Als Betreiber kritischer Infrastruktur möchten wir mit Ihnen Informationen zur aktuellen Situation teilen.

Initiative Wasserstoff für BW

Wir setzen uns für die Anbindung von Baden-Württemberg an die europäische Wasserstoff-Infrastruktur ein.

Notfallnummer +49 711 7812 1220

Information Störfallverordnung des Erdgasspeichers Sandhausen und Sicherheitsdatenblatt Erdgas. 

Suche

terranets bw plant neue Gasverdichterstation in Rheinstetten

Genehmigungsverfahren startet I Wichtiger Meilenstein für das Infrastrukturprojekt

terranets bw plant neue Gasverdichterstation in Rheinstetten

Stuttgart, 29.01.2021. Da der Bedarf an Gastransportkapazitäten in Baden-Württemberg steigt, baut der Transportnetzbetreiber für Gas, terranets bw, seine Infrastruktur aus. So plant terranets bw als eine Netzausbaumaßnahme den Neubau einer Gasverdichterstation südlich von Karlsruhe.

Das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren wird mit Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. Die Antragsunterlagen werden von Freitag, 5. Februar 2021 bis Donnerstag, 4. März 2021 auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Freiburg einsehbar sein. Darüber hinaus werden sie beim Regierungspräsidium Freiburg, der Stadt Rheinstetten, der Stadt Ettlingen und der Gemeinde Durmersheim öffentlich ausliegen.

"Prognosen zeigen, dass der Gasbedarf weiterhin steigen wird. Die Gasverdichterstation an der Nordschwarzwaldleitung ist deshalb zwingend notwendig", so Katrin Flinspach, Geschäftsführerin der terranets bw. "Der Start des Genehmigungsverfahrens ist ein wichtiger Meilenstein für dieses Infrastrukturprojekt." Im Vorfeld war terranets bw in engem Austausch mit der Standortkommune. "In diesen Gesprächen wurden uns wertvolle Hinweise gegeben, die wir in die Planung aufgenommen haben" erläutert Nils Höger, der Projektleiter der terranets bw.

Der Bau soll nach Vorliegen der Genehmigung im Herbst 2021 beginnen, die Inbetriebnahme ist in 2023 vorgesehen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.terranets-bw.de/vds-nos

Cookie-Einstellungen