Gas network

We ensure a reliable supply – from Lower Saxony to Lake Constance.

Telecommunications network

Our fibre optics network provides a telecommunications infrastructure with strong broadband performance.

The future of energy

We are preparing our networks for the transmission of climate-neutral, green gases and hydrogen.

About us

Learn more about our company.

Where we want to go and how we would like to develop.

Open positions

Become part of our team – here you will find our open positions!

Working at terranets bw

How we work, what we offer and how you can make a difference.

Our locations

Discover more about the work at all nine locations.

Internships and training

Discover what we offer in way of internships, traineeships and apprenticeships.

Current gas supply situation

As an operator of critical gas supply infrastructure, we would like to inform you about the current situation.

Hydrogen initiative for BW

We are committed to connecting Baden-Württemberg to the European hydrogen infrastructure.

Emergency no. +49 711 7812 1220

Hazardous Incident Ordinance info. for Sandhaus Gas Storage Facility & Natural Gas Safety Data Sheet

Energiewendetage Baden-Württemberg: terranets bw gibt Einblicke in den Bau der Gasverdichterstation in Rheinstetten

Ausbau für die Versorgungssicherheit in Baden-Württemberg | Baubeginn im Herbst 2021 | Inbetriebnahme voraussichtlich in 2023/2024

Im Austausch mit Expert:innen: Rund 100 Besucher:innen informierten sich über den Bau und die Funktion der Gasverdichterstation sowie deren Bedeutung für die Energiewende

Rheinstetten, 14.10.2022. Als unabhängiger Transportnetzbetreiber trägt terranets bw Verantwortung für die Wärme- und Stromversorgung in Baden-Württemberg. Damit die Energiewende gelingt und eine sichere Energieversorgung auch während des laufenden Ausstiegs aus der Atom- und Kohleenergie gewährleistet ist, braucht es ein leistungsfähiges Gastransportsystem. Mit dem Bau einer neuen Gasverdichterstation in Rheinstetten verstärkt terranets bw ihre Transportinfrastruktur. Im Herbst 2021 hat terranets bw mit dem Bau einer neuen Gasverdichterstation in Rheinstetten begonnen.

Im Rahmen der Energiewendetage Baden-Württemberg des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg ermöglicht terranets bw am 24.09. allen Interessierten einen Einblick in den Bau der Gasverdichterstation und informiert über die Bedeutung des Projektes für die Energiewende. An verschiedenen können die Besucher:innen mehr über den Bau und die Funktion der Gasverdichterstation erfahren und sich mit Expertinnen und Experten austauschen.

Bis Gas bei den Verbraucher:innen ankommt, legt es tausende Kilometer in internationalen und nationalen Pipelines zurück. Mithilfe einer Verdichterstation wird das Gas komprimiert und dadurch der Druck erhöht. So kann mehr Gas durch die Leitung transportiert werden. Die Transportkapazität der Leitung steigt – und somit auch die Versorgungssicherheit. Auch langfristig nimmt die Gasinfrastruktur eine bedeutende Rolle in der Energiewende ein. Statt Erdgas wird terranets bw zukünftig klimaneutrale, grüne Gase und Wasserstoff transportieren.

Mit einem symbolischen Spatenstich am 27. Oktober 2021 fiel der Startschuss für den Bau. Im Januar 2022 war die Einrichtung der Baustelle abgeschlossen. Als nächstes wurden die Fundamente für die geplanten Gebäude wie die Maschinenhalle, die Energiezentrale und das Betriebsgebäude errichtet. Der Hochbau der Gebäude begann im Mai. Mittlerweile wird das Stationspiping vorbereitet. Drei der vier Verdichterhallen sind errichtet, auch der Innenausbau ist weit fortgeschritten. Die erste Verdichtereinheit wird Ende September angeliefert. Die weiteren drei Verdichtereinheiten folgen bis Ende des Jahres. Neben dem Einbau der Verdichtereinheiten soll bis zum Jahreswechsel mit dem Errichten des Betriebsgebäudes und der Energiezentrale auch der Hochbau der Gebäude abgeschlossen sein. Die Inbetriebnahme soll 2023/2024 erfolgen.

Über das Projekt und den Baufortschritt informiert terranets bw unter www.terranets-bw.de/vds-nos

Über terranets bw GmbH
terranets bw ist unabhängiger Transportnetzbetreiber für Gas. Mit ihrem rund 2.700 km langen Gashochdruckleitungsnetz stellt der terranets bw den diskriminierungsfreien Transport von Gas von Niedersachsen bis an den Bodensee sicher. Ihren Kunden bietet der terranets bw eine Vielzahl an Dienstleistungen rund um den Gastransport und die Telekommunikationsinfrastruktur. Im Unternehmen mit neun Standorten in Baden-Württemberg und Hessen arbeiten rund 300 Mitarbeitende.

Ansprechpartnerin für Medien
terranets bw GmbH