Menu

Gasnetz

Wir stellen eine zuverlässige Versorgung sicher – von Niedersachsen bis an den Bodensee.

Telekommunikationsnetz

Unser Glasfasernetz bietet eine Telekommunikations-Infrastruktur mit starker Breitbandperformance.

Energiezukunft

Wir bereiten unsere Netze auf den Transport von klimaneutralen, grünen Gasen und Wasserstoff vor.

Über uns

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen.

Vision

Wo wir hin wollen und wie wir uns weiterentwickeln möchten.

Stellenangebote

Werden Sie Teil unseres Teams – hier sind unsere aktuellen Stellen!

Arbeiten bei terranets bw

Wie wir arbeiten, was wir Ihnen bieten und was Sie bei uns bewegen können.

Unsere Standorte

Erfahren Sie mehr über die Arbeit an unseren insgesamt neun Standorten.

Praktikum und Ausbildung

Erfahren Sie, was wir Ihnen in einem Praktikum oder einer Ausbildung bieten.

Initiative Wasserstoff für BW

Wir setzen uns ein die Anbindung von Baden-Württemberg an die europäische Wasserstoff-Infrastruktur.

Notfallnummer +49 711 7812 1220

Information Störfallverordnung des Erdgasspeichers Sandhausen und Sicherheitsdatenblatt Erdgas 

Suche
terranets bw Verantwortung Complianceterranets bw Verantwortung Compliance

Compliance

Das Thema Compliance ist für uns als Gastransportnetzbetreiber ein zentrales Anliegen. Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit bewusst und legen besonderen Wert darauf, dass unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden rechtmäßig und verantwortungsbewusst handeln.

Unbundling Compliance –
Gleichbehandlung

Das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) hat für Unabhängige Transportnetzbetreiber (UTB) konkrete Verpflichtungen

  • zur Unabhängigkeit vom vertikal integrierten Energieversorgungsunternehmen
  • zur diskriminierungsfreien Ausgestaltung und Abwicklung des Transportnetzbetriebs und
  • zur Vertraulichkeit wirtschaftlich relevanter Informationen getroffen.

Die verbindlichen Maßnahmen zur Umsetzung dieser gesetzlichen Pflichten hat terranets bw in ihrem Gleichbehandlungsprogramm festgelegt und allen Mitarbeitenden bekanntgemacht.

Zur unabhängigen Überwachung des Programms wurde Alexander Menges zum Gleichbehandlungsbeauftragten ernannt.

Er ist umfassend mit Rechten und Mitteln ausgestattet, um unter anderem auf die diskriminierungsfreie Ausgestaltung und Abwicklung des Transportnetzbetriebs hinzuwirken. Als Gleichbehandlungsbeauftragter überwacht er die Einhaltung des Programms, gibt Empfehlungen zur Weiterentwicklung und berichtet regelmäßig insbesondere durch einen jährlichen Bericht an die Regulierungsbehörde.

Corporate Compliance

Corporate Compliance, also das Einhalten von gesetzlichen Vorschriften und unternehmensinternen Richtlinien, trägt wesentlich zu unserem Unternehmenserfolg bei. Für die Betreuung und Weiterentwicklung der Compliance Organisation ist der Compliance Beauftragte verantwortlich. Als erster Ansprechpartner ist er Berater für alle Fragen und Hinweise rund um das Thema Compliance und führt unternehmensweite Maßnahmen zur Sensibilisierung aller Mitarbeitenden durch.

Unser Verhaltenskodex fasst wichtige unternehmenspolitische Grundsätze und Normen der terranets bw zusammen, mit denen alle Beschäftigten vertraut sein müssen.

Er gibt Orientierung zu den grundlegenden ethischen und rechtlichen Pflichten der Mitarbeitenden der terranets bw und verleiht ihnen Sicherheit für richtiges Verhalten, wenn es zum Beispiel um die Themen Umgang mit Geschäftspartnern, Korruption oder Kartellrecht geht.

Der Verhaltenskodex wird durch Unternehmensrichtlinien und Anweisungen konkretisiert. Dieses interne Regelwerk hilft allen Organen, Führungskräften und Mitarbeitenden, sich verantwortungsvoll und rechtskonform zu verhalten.

Nehmen Sie Kontakt auf

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Alexander Menges

Alexander Menges

Gleichbehandlungsbeauftragter

a.menges@terranets-bw.de
+49 711 7812 1312

Jetzt kontaktieren

Detlef Brickenstein

Detlef Brickenstein

Compliance Beauftragter

d.brickenstein@terranets-bw.de
+49 711 7812 1422

Jetzt kontaktieren