Gas network

We ensure a reliable supply – from Lower Saxony to Lake Constance.

Telecommunications network

Our fibre optics network provides a telecommunications infrastructure with strong broadband performance.

The future of energy

We are preparing our networks for the transmission of climate-neutral, green gases and hydrogen.

About us

Learn more about our company.

Where we want to go and how we would like to develop.

Open positions

Become part of our team – here you will find our open positions!

Working at terranets bw

How we work, what we offer and how you can make a difference.

Our locations

Discover more about the work at all nine locations.

Internships and training

Discover what we offer in way of internships, traineeships and apprenticeships.

Current gas supply situation

As an operator of critical gas supply infrastructure, we would like to inform you about the current situation.

Hydrogen initiative for BW

We are committed to connecting Baden-Württemberg to the European hydrogen infrastructure.

Emergency no. +49 711 7812 1220

Hazardous Incident Ordinance info. for Sandhaus Gas Storage Facility & Natural Gas Safety Data Sheet

Energiewendetage Baden-Württemberg: Tag der offenen Baustelle

Ausbau für eine sichere Energieversorgung in Baden-Württemberg – heute und in Zukunft | Aktion im Rahmen der "Energiewendetage Baden-Württemberg": Bürger:innen besichtigten Baustelle "Gasverdichterstation Nordschwarzwaldleitung" am 23. September 2023

Rheinstetten, 23.09.2023. Einen Baustein für das Energiesystem der Zukunft kennenlernen – diese Gelegenheit nutzten viele Interessierte am 23. September bei einem "Tag der offenen Baustelle". Im Hardtwald bei Rheinstetten erkundeten sie im Rahmen der "Energiewendetage Baden-Württemberg" die künftige Gasverdichterstation "Nordschwarzwaldleitung" des Gastransportnetzbetreibers terranets bw.

Als unabhängiger Gastransportnetzbetreiber trägt terranets bw Verantwortung für die Energieversorgung in Baden-Württemberg. Damit die Energiewende gelingt, stellt terranets bw eine leistungsfähige Gastransportinfrastruktur bereit. Zukünftig wird das Netz auf den Transport von Wasserstoff umgestellt und leistet damit einen wesentlichen Beitrag für eine klimaneutrale Energieversorgung.

Was dies in der Praxis bedeutet, erläuterte Projektleiterin Susanne Kurschat den Besucher:innen bei einem geführten Rundgang über die Baustelle: "Mit der neuen Gasverdichterstation in Rheinstetten verstärkt terranets bw seine Transportinfrastruktur. So können wir auch während des Ausstiegs aus der Kohleenergie eine sichere Versorgung mit Wärme und Strom gewährleisten."

Seinen Schwerpunkt legte der Rundgang auf den Bau und die Funktionsweise einer Gasverdichterstation. "Bei der Umsetzung unserer Projekte ist uns besonders wichtig, transparent über den Baufortschritt zu informieren", so die Projektleiterin. "Dass so viele Interessierte die Gelegenheit genutzt haben, die Anlage zu besichtigen und sich mit uns auszutauschen, freut uns sehr."

Neben dem geführten Rundgang gewährten Expert:innen einen Einblick in Maßnahmen zum Schutz der Umwelt. So wird die Anlage zum Beispiel mit einer insektenfreundlichen Beleuchtung umgesetzt. Zum Ausgleich für unvermeidbare Eingriffe werden unter anderem Waldgebiete aufgeforstet.

Auch die Zukunft der Energieversorgung mit Wasserstoff war für die Besucher:innen von großem Interesse. terranets bw arbeitet an der Anbindung Baden-Württembergs an die europäische und nationale Wasserstoffinfrastruktur und bereitet sein Netz auf den Transport von Wasserstoff vor. Erste Leitungen sollen bereits ab 2028 Wasserstoff transportieren.

Der Bau der Gasverdichterstation soll im Sommer 2024 vollständig abgeschlossen sein. "Auch wenn die Verdichterstation von außen inzwischen ihre endgültige Form annimmt, bleibt insbesondere im Innenausbau und der Elektroinstallation weiterhin viel zu tun", so Projektleiterin Kurschat.