Marktdialog: Wasserstoff & Messtechnik

Expert:Innen der Gas- Und Messtechnik profitieren vom intensiven Austausch beim Marktdialog: Wasserstoff & Messtechnik der terranets bw

GAS- UND MESSTECHNIK

Um im Jahr 2045 eine klimaneutrale Energieversorgung zu erreichen, bereitet terranets bw ihr Gasnetz bereits heute auf den Transport von Wasserstoff vor. Sämtliche Um- und Ausbaumaßnahmen werden "H2-ready" für den Betrieb von Wasserstoff geplant. Damit diese Transformation gelingt, werden neben einer geeigneten Infrastruktur passende Messverfahren benötigt. Doch welche Herausforderungen bringt Wasserstoff für die Gas- und Messtechnik mit sich?

Konstruktiv, professionell, lösungsorientiert: der Marktdialog der terranets bw
Anfang April lud terranets bw Expertinnen und Experten zum virtuellen Marktdialog: Wasserstoff & Messtechnik ein. "Hersteller:innen von Gas- und Messtechnik erfuhren von den Herausforderungen, denen der Markt gegenübersteht. Fernleitungs- und Verteilnetzbetreiber erhielten Einblicke in potentielle Lösungen", erklärt Dr. Alexander Nerowski, Organisator der Veranstaltung. Bei Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen entstand so ein lebendiger Austausch auf fachlich hohem Niveau. Zu den Teilnehmenden zählten unter anderem ONTRAS, Netze BW, Endress & Hauser, RMA Mess- und Regeltechnik, RMG Messtechnik GmbH und SICK. "Mit dem Marktdialog hat terranets bw ein einzigartiges Format geschaffen. Eine Plattform, auf der wir als Hersteller Erkenntnisse zur Diskussion stellen und wertvolles Feedback von der Anwender-Seite erhalten konnten" so Jan Seidl, Vertriebsleiter Mess- und Regeltechnik bei RMA Mess- und Regeltechnik und Teilnehmer des Marktdialogs.

Im Interview: Dr. Alexander Nerowski (terranets bw) und Jan Seidl (RMA)
Anwender trifft Hersteller: Organisator Dr. Alexander Nerowski, bei terranets bw für das Fachgebiet Messtechnik verantwortlich, blickt gemeinsam mit Jan Seidl von RMA Mess- und Regeltechnik auf die Veranstaltung zurück. Im Gespräch zeigen sie aus Hersteller- und Anwendersicht wesentliche Anforderungen auf, die eine Umstellung von Gas auf Wasserstoff für die Gas- und Messtechnik mit sich bringt.

Erfahren Sie mehr: Zum vollständigen Interview gelangen Sie hier.