Start der Abfragen zu Bedarfs- und Erzeugungspotentialen für das H2-Netz

Für die Ausgestaltung von leistungsfähigen Energienetzen sind Angaben zur Entwicklung von Erzeugungs- und Abnahmeschwerpunkten wesentlich. Die kürzlich in Baden-Württemberg unter Schirmherrschaft des Landes umgesetzte, umfassende Bedarfserhebung hat stark steigende Bedarfe und Verbrauchsschwerpunkte sichtbar gemacht.

Heute, am 07.02. starten die zwei nationalen Abfragen zu Bedarfen und Erzeugungskapazitäten, die in die deutschlandweite, integrierte Netzentwicklungsplanung von Strom- und Gasnetzen (CH4 und H2) eingehen.

Das Ziel: der Aufbau einer zukunftsfähigen Wasserstoffinfrastruktur.

Zeitraum der Abfragen: 07.02.2024 bis 22.03. bzw. 15.03.2024 (LFP)

• Gemeinsame Abfrage der Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) und Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) über Infrastrukturbedarfe für Strom und Wasserstoff
    Abfrage von Bedarfen sowie Erzeugungskapazitäten, die konkreten Projekten zugeordnet werden können, z.B. Industriebetriebe, Kraftwerke, KWK-Anlagen, Elektrolyseure
  • Langfristprognose für CH4- und H2-Bedarfe (LFP-Abfrage im Rahmen der internen Bestellung)
    Abfrage der aggregierten Meldungen zur Bedarfsentwicklung im Versorgungsgebiet der direkt an terranets bw angeschlossenen Verteilnetzbetreiber der terranets bw, z.B. Bedarfe des Wärmemarktes

Mit Beginn der Abfragen möchten wir den Zugang für die Abfrage-Portale sowie konkrete Ausfüllhilfen mit Ihnen teilen.

Um die Bedarfe und Erzeugungskapazitäten so eindeutig und regional wie möglich zu erfassen, gehen Sie bei der Meldung bitte wie folgt vor:

Als direkt an terranets bw angeschlossener Verteilnetzbetreiber

• Sofern Sie konkrete/projektspezifische Bedarfe und Erzeugungskapazitäten für H2 von Kunden in Ihrem Netz einbringen wollen, melden Sie diese bitte über die gemeinsame Infrastrukturbedarf-Abfrage der ÜNB und FNB unter: www.infrastrukturbedarf-abfrage-nep.de.
  • Wählen Sie aus: Projektmeldung zum Anschluss an das Wasserstoffnetz.

• Alle weiteren, aggregierten Bedarfe für CH4 und H2 (z.B. für die Wärmeversorgung) aus Ihrem Versorgungsgebiet melden Sie bitte über die Langfristprognose (LFP) im Kundenportal der terranets bw – ConnectCapacity.
  • Bitte beachten Sie dabei: Die CH4-Reduktion aus den in der Infrastrukturbedarf-Abfrage gemeldeten konkreten Projekten ist ausschließlich in der Infrastrukturbedarf-Abfrage anzugeben und nicht in der LFP zu berücksichtigen.

Als nicht direkt an terranets bw angeschlossener Verteilnetzbetreiber oder Stadtwerk

• Wählen Sie aus: Projektmeldung zum Anschluss an das Wasserstoffnetz.

• Alle weiteren, aggregierten Bedarfe für CH4 und H2 aus Ihrem Versorgungsgebiet melden Sie bitte an Ihren vorgelagerten, direkt mit der terranets bw verbundenen VNB.

Als Industrieunternehmen/ Kraftwerk/ KWK-Anlagen-Betreiber:

• Melden Sie Ihren projektspezifischen Bedarf an H2 über die Gemeinsame Infrastrukturbedarf-Abfrage der ÜNB und FNB unter: www.infrastrukturbedarf-abfrage-nep.de.
  • Wählen Sie aus: Projektmeldung zum Anschluss an das Wasserstoffnetz.
  • Bitte halten Sie Rücksprache mit Ihrem VNB und stellen Sie damit sicher, dass die Bedarfe eindeutig, regional und nicht doppelt hinterlegt sind.

Als PtG-Betreiber:

• Melden Sie Ihre projektspezifische Erzeugungskapazität für H2 über die Gemeinsame Infrastrukturbedarf-Abfrage der ÜNB und FNB unter: www.infrastrukturbedarf-abfrage-nep.de.
  • Wählen Sie aus: Projektmeldung für Power-to-Gas-Anlagen.

Weitere Informationen stehen Ihnen hier zur Verfügung:
terranets bw: Bedarfsabfragen (terranets-bw.de)
FAQs Infrastrukturbedarf-Abfrage
Anleitung LFP (PDF)

Zum Start der gemeinsamen Marktabfrage von ÜNB und FNB hat der FNB Gas e. V. eine Pressemitteilung am 07.02.24 veröffentlicht.

Daneben möchten wir Sie auf zwei Informationsveranstaltungen aufmerksam machen:

09.02.2024, 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Webinar "Hydrogen Spotlight: Bedarfsermittlung für die H2-Netzplanung – So machen Sie Ihre Bedarfe sichtbar" der Plattform H2BW, der Landesstelle Wasserstoff (LEA Hessen) und des Zentrums Wasserstoff.Bayern (H2.B)
Anmeldung unter: Hydrogen Spotlight: Bedarfsermittlung für die H2-Netzplanung – So machen Sie Ihre Bedarfe sichtbar | Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B)

14.02.2024, 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Gemeinsames Webinar "Digitale Informationsveranstaltung zur Marktabfrage" der ÜNB und FNB für Marktteilnehmer und VNB
Anmeldung unter: www.infrastrukturbedarf-abfrage-nep.de

Mit Ihrer Teilnahme an den nationalen Abfragen zu Wasserstoffbedarfen und -Erzeugungskapazitäten unterstützen Sie die Planung für Erdgas und Wasserstoff im ersten integrierten Netzentwicklungsplan (NEP) 2025. Mit dem integrierten NEP wird der Aufbau des Wasserstoffnetzes über das Kernnetz hinaus entwickelt und verbindlich festgelegt.

Indem Sie Ihre Bedarfe und Erzeugungskapazitäten sichtbar machen, beteiligen Sie sich an der Planung für eine zukunftsfähige Wasserstoffinfrastruktur.