Menu

Gasnetz

Wir stellen eine zuverlässige Versorgung sicher – von Niedersachsen bis an den Bodensee.

Telekommunikationsnetz

Unser Glasfasernetz bietet eine Telekommunikations-Infrastruktur mit starker Breitbandperformance.

Wasserstoffnetz

Wir arbeiten an der Wasserstoff-Versorgung für Baden-Württemberg und Hessen über ein 3.000 km langes Netz.

Über uns

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen.

Vision

Wo wir hin wollen und wie wir uns weiterentwickeln möchten.

Stellenangebote

Werden Sie Teil unseres Teams – hier sind unsere aktuellen Stellen!

Arbeiten bei terranets bw

Wie wir arbeiten, was wir Ihnen bieten und was Sie bei uns bewegen können.

Unsere Standorte

Erfahren Sie mehr über die Arbeit an unseren insgesamt neun Standorten.

Praktikum und Ausbildung

Erfahren Sie, was wir Ihnen in einem Praktikum oder einer Ausbildung bieten.

Aktuelle Lage Gasversorgung

Als Betreiber kritischer Infrastruktur möchten wir mit Ihnen Informationen zur aktuellen Situation teilen.

Initiative Wasserstoff für BW

Wir setzen uns für die Anbindung von Baden-Württemberg an die europäische Wasserstoff-Infrastruktur ein.

Notfallnummer +49 711 7812 1220

Information Störfallverordnung des Erdgasspeichers Sandhausen und Sicherheitsdatenblatt Erdgas. 

Suche

terranets bw im Dialog: Interview mit Sven Horn

Sven Horn ist Projektleiter der SPO. Im Gespräch berichtet der Diplom-Ingenieur, wie er den bisherigen Dialog mit der Öffentlichkeit erlebt, welche Herausforderungen er mit Blick auf das Projekt sieht und worauf er sich am meisten freut.

terranets bw im Dialog: Interview mit Sven Horn

Herr Horn, wie wird man Projektleiter für die Spessart-Odenwald-Leitung? 

Ich bin bereits seit einiger Zeit als Projektleiter in der Energiebranche tätig. In den letzten Jahren war ich vorrangig für die Umsetzung von Umbaumaßnahmen im Gastransportnetz in Hessen verantwortlich – eine spannende, teilweise auch herausfordernde Zeit. Anfang 2021 wurde mir die Stelle als Projektleiter bei terranets bw für das Neubauprojekt "Spessart-Odenwald-Leitung" angeboten. Ein klarer Vorteil: Als gebürtiger Süd-Hesse sind mir die Region, durch die die SPO verlaufen wird, und damit die Begebenheiten sowie die Menschen vor Ort vertraut.

Was sind Ihre Aufgaben als Projektleiter der Spessart-Odenwald-Leitung?

Meine Hauptaufgabe ist es, das Projekt erfolgreich zu lenken und zu steuern, sodass die SPO mit tatkräftiger Unterstützung meines Projektteams im Jahr 2027 in Betrieb gehen wird. Dafür priorisiere und koordiniere ich anstehende Aufgaben und unterstütze meine Teammitglieder bei der Umsetzung. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind für mich eine offene Kommunikation und eine klare Schnittstellendefinition. Jedes Teammitglied stellt dabei in seiner Funktion ein wichtiges Bindeglied dar. Ein Projekterfolg kann nur gemeinsam erreicht werden. Hier kommt die menschliche Komponente meiner Arbeit zum Tragen. 

In welcher Phase befindet sich das Projekt derzeit?

Im Sommer 2022 haben wir erstmals die Öffentlichkeit über unser Vorhaben informiert. Bei Informations- und Austauschterminen in der Region und mit Vertreter:innen der Bundes- und Landespolitik haben wir die Planung und uns als Unternehmen vorgestellt. Eine frühe Information und ein Austausch auf Augenhöhe mit Betroffenen erachten wir als essentiell, um das Projekt erfolgreich umzusetzen. Aktuell befinden wir uns in einer frühen Phase der Genehmigungsplanung.

Ein Blick in die Zukunft: Welche Herausforderungen erwarten Sie und Ihr Projektteam entlang des geplanten Leitungsverlaufs der SPO?

Mit Blick auf den aktuellen Planungsstand erwarten uns einige herausfordernde Stellen entlang der SPO, wie beispielsweise die Unterquerung des Mains oder die anspruchsvolle hügelige Landschaft des Odenwalds. Zusätzlich erfolgen eine umfangreiche Kartierung der vorherrschenden Artenvielfalt an Flora und Fauna sowie Untersuchungen der unterschiedlichen Bedingungen des Bodens entlang der Trasse. Während der einzelnen Projektphasen ist uns ein offener Dialog wichtig. Deshalb führen wir Gespräche mit Flächeneigentümer:innen, Bewirtschafter:innen und Bürger:innen, aber auch mit Behörden, Interessensverbänden und der Politik und prüfen: Wo lässt sich unsere Planung noch optimieren?

Im Sommer 2022 hat die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung gestartet. Wie erleben Sie den Austausch mit den Landkreisen und Kommunen?

Die bisherigen Gespräche verliefen positiv. Bei den Terminen nehmen wir regionale Informationen auf, die wir– wo möglich und sinnvoll - bei der weiteren Planung berücksichtigen. Großes Interesse zeigt sich auch beim Thema Wasserstoff. Wie alle Netzausbau und –umbaumaßnahmen von terranets bw wird auch die SPO wasserstofftauglich gebaut. Somit kann sie zukünftig Wasserstoff und klimaneutrale, grüne Gase in die Region transportieren. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende

Mehr zur Energiezukunft der terranets bw erfahren

Worauf freuen Sie sich bei diesem Projekt am meisten? 

Neben den spannenden Herausforderungen, die mein Team und mich in diesem Projekt erwarten, freue ich mich vor allem auf die kleinen und großen Meilensteine und Erfolge, die wir erreichen werden. Jede Phase im Projekt hat ihren ganz eigenen Reiz. Die Entwicklung des Projekts aktiv mitzugestalten, darauf freue ich mich sehr. 

Es war ein guter Arbeitstag, wenn…

… ich nachts gut schlafen kann. 

Zum Abschluss ein privater Einblick: Wie verbringen Sie Ihre Wintermonate am liebsten? 

Meine Familie und ich leben mit mehreren Generationen auf einem Bauernhof. Die Wintermonate nutzen meine Eltern oftmals für ihren wohlverdienten Urlaub. In dieser Zeit kümmere ich mich um die Tiere. Tatkräftige Unterstützung erhalte ich dabei von meiner Frau und meinen zwei Töchtern. So verbringen wir viel Zeit gemeinsam im Freien. 

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Horn.

Cookie-Einstellungen