Hochdruck für Baden-Württemberg: Staatssekretär Dr. Andre Baumann nimmt neue Gas-Verdichtereinheit in Betrieb

Scharenstetten, 28. April 2017

Bei einer Festveranstaltung mit mehr als neunzig geladenen Gästen nahmen am 28. April 2017 der Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft,  Dr. Andre Baumann sowie Dr. Hans-Josef Zimmer, Aufsichtsratsvorsitzender der terranets bw und Katrin Flinspach, Geschäftsführerin der terranets bw, die neue Gas-Verdichtereinheit am Standort Scharenstetten nahe Ulm in Betrieb. Die Gas-Verdichterstation Scharenstetten ist ein wichtiger Knotenpunkt im Fernleitungsnetz der terranets bw und stellt neben der Versorgung Ostschwabens und des Bodenseeraums auch die Versorgung von Vorarlberg, Liechtenstein und Teilen der Ostschweiz sicher. Durch die Erweiterung der Station um die eine vierte Verdichtereinheit wird die Leistungsfähigkeit der Station um etwa 30 % erhöht.

"Um die Energiewende erfolgreich zu meistern, brauchen wir eine bedarfsgerecht ausgebaute Gas-Infrastruktur" betonte  Staatssekretär Dr. Andre Baumann in seinem Grußwort zur Inbetriebnahme. Dr. Hans-Josef Zimmer hob ebenfalls hervor, welche Rolle die Gasinfrastruktur auch zukünftig übernehmen wird: "Eine volkswirtschaftlich sinnvolle Energiewende gelingt nur mit einer intelligenten Nutzung der bestehenden Infrastruktur". Katrin Flinspach, Geschäftsführerin der terranets bw stellte den Beitrag des Ausbaus zur sicheren Gasversorgung in Baden-Württemberg heraus: "Aufgrund der kontinuierlich steigenden Nachfrage leistet die Anlage einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit."