Menu

Gasnetz

Wir stellen eine zuverlässige Versorgung sicher – von Niedersachsen bis an den Bodensee.

Telekommunikationsnetz

Unser Glasfasernetz bietet eine Telekommunikations-Infrastruktur mit starker Breitbandperformance.

Wasserstoffnetz

Wir arbeiten an der Wasserstoff-Versorgung für Baden-Württemberg und Hessen über ein 3.000 km langes Netz.

Über uns

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen.

Vision

Wo wir hin wollen und wie wir uns weiterentwickeln möchten.

Stellenangebote

Werden Sie Teil unseres Teams – hier sind unsere aktuellen Stellen!

Arbeiten bei terranets bw

Wie wir arbeiten, was wir Ihnen bieten und was Sie bei uns bewegen können.

Unsere Standorte

Erfahren Sie mehr über die Arbeit an unseren insgesamt neun Standorten.

Praktikum und Ausbildung

Erfahren Sie, was wir Ihnen in einem Praktikum oder einer Ausbildung bieten.

Aktuelle Lage Gasversorgung

Als Betreiber kritischer Infrastruktur möchten wir mit Ihnen Informationen zur aktuellen Situation teilen.

Initiative Wasserstoff für BW

Wir setzen uns für die Anbindung von Baden-Württemberg an die europäische Wasserstoff-Infrastruktur ein.

Notfallnummer +49 711 7812 1220

Information Störfallverordnung des Erdgasspeichers Sandhausen und Sicherheitsdatenblatt Erdgas. 

Suche

Planung der SEL: terranets bw im Austausch mit der Region

Transportnetzbetreiber veröffentlicht Zwischenbericht der laufenden Öffentlichkeitsbeteiligung zur SEL im Abschnitt Mannheim - Hüffenhardt

Planung der SEL: Terranets BW im Austausch mit der Region

Stuttgart, 14.03.2022. Der baden-württembergische Transportnetzbetreiber terranets bw schreitet in den Planungen des Baus der Süddeutschen Erdgasleitung (SEL) voran. Im Oktober 2021 startete terranets bw die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung mit einem umfassenden Informations- und Austauschangebot, das bisher mehr als 200 Bürger:innen aktiv genutzt haben. Rund 130 Hinweise zur SEL hat terranets bw bisher aufgenommen. Nun legt das Unternehmen einen Zwischenbericht der Dialoge im Projektabschnitt Mannheim - Hüffenhardt vor.

Ein Themenschwerpunkt in den Beteiligungsformaten war die Frage nach der Entwicklung des Gastransportbedarfs. terranets bw erwartet in seinem Versorgungsgebiet eine Steigerung der Nachfrage um 24 Prozent in den nächsten zehn Jahren, in Baden-Württemberg sogar um 30 Prozent. Da die gemeldete Nachfrage die aktuelle, maximale Transportkapazität des Netzes in Baden-Württemberg überschreitet, ist der Ausbau der SEL notwendig, um eine sichere Versorgung zu gewährleisten.

Die SEL wird "H2 ready" gebaut. Sie wird also die erste Pipeline für Baden-Württemberg sein, die auf den Transport von Wasserstoff umgestellt wird. Verschiedene Studien und Bedarfsabfragen belegen einen steigenden Bedarf an Wasserstoff. Durch die aktuellen Geschehnisse ist mit einem deutlich früheren Bedarfsanstieg zu rechnen.

Mit der Vorstellung der SEL in den Gremien, dem Austausch mit den Bürger:innen im Rahmen der Infomärkte wie auch dem Fachaustausch mit den Winzer:innen im Herbst vergangenen Jahres startete die umfassende Öffentlichkeitsbeteiligung. terranets bw veranstaltete bisher sieben Infomärkte für Bürger:innen. Auch in den kommenden Wochen sind weitere Dialogveranstaltungen für Bürger:innen und ein zusätzliches Fachforum mit Vertreter:innen von Natur- und Umweltschutzverbänden geplant. Zudem können sich Bürger:innen weiterhin auf der Projektwebsite www.terranets-sel.de informieren und beteiligen. 

Daneben konnte terranets bw in den Antragsunterlagen zur Festlegung des Untersuchungsrahmens für die Umweltverträglichkeitsprüfung zahlreiche Hinweise zu regionalen Begebenheiten aufnehmen. Als Anregung aus den Infomärkten wird in der Untersuchung auch die Variante "Nußloch Süd" betrachtet. Das Scoping wurde durch das Regierungspräsidium Karlsruhe im Januar 2022 eröffnet.

Alle eingegangenen Hinweise werden in einem nächsten Schritt sorgfältig von den verantwortlichen Fachbereichen geprüft und bewertet. Dieser Vorgang wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Daneben werden in den kommenden Monaten im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung die Auswirkungen auf Mensch und Natur für beide Trassenvarianten detailliert begutachtet und der Austausch mit den Winzer:innen und Landwirt:innen entlang der Trasse intensiviert.

Ende des Jahres wird terranets bw seine Überlegungen zum konkreten, grundstückscharfen Trassenverlauf vorstellen. Dann startet die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung vor Einreichung des Planfeststellungsantrages im ersten Halbjahr 2023.
Bis dahin steht terranets bw im regelmäßigen Austausch mit den Bürgermeister:innen und den Gemeinderät:innen in der Region und informiert transparent auf der Projektwebsite www.terranets-sel.de. Interessierte können sich auf der Projektwebsite für aktuelle Informationen zur SEL anmelden.

Projektleiterin Maren Raubenheimer: "Der Austausch mit den Menschen vor Ort ist von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt. Dafür möchte ich mich im Namen von terranets bw ausdrücklich bedanken. Diese Atmosphäre macht es uns leicht, unsere Argumentation sachlich darzulegen und die Gespräche zu vertiefen. Die Bürgerinnen und Bürger haben eine wertvolle Sachkenntnis der Begebenheiten vor Ort. Wir sind dankbar für die zahlreich eingegangenen Hinweise."

Cookie-Einstellungen