Raumordnungsverfahren zur neuen Neckarenztalleitung offiziell gestartet

Stuttgart, 11.12.2017

In dieser Woche hat das Regierungspräsidium Stuttgart das Raumordnungsverfahren zur neuen Neckarenztalleitung (NET) offiziell eingeleitet. terranets bw plant mit der NET ab 2020 im Raum Wiernsheim über Vaihingen/Enz und Bietigheim-Bissingen bis südlich von Löchgau den Bau einer neuen Gashochdruckleitung. Mit dem Vorhaben will der Fernleitungsnetzbetreiber die Versorgungsicherheit in Baden-Württemberg und insbesondere im Raum Ludwigsburg langfristig deutlich erhöhen. Vor allem in Hinblick auf die Energiewende nimmt die Gasversorgung künftig einen noch höheren Stellenwert ein.

Im Rahmen des Raumordnungsverfahrens werden die raumbedeutsamen Auswirkungen der Maßnahme unter überörtlichen Gesichtspunkten bewertet. An das Raumordnungsverfahren schließt sich das Planfeststellungsverfahren an, in dem der endgültige Trassenverlauf festgelegt und das Vorhaben durch das beim Regierungspräsidium Stuttgart genehmigt wird.

Die Planungsunterlagen werden vom08. Januar 2018 bis zum 07. Februar 2018 in allen möglicherweise betroffenen Gemeinden öffentlich ausgelegt. Die Institutionen, Verbände und Gemeinden sowie die Bürgerinnen und Bürger können sich bis zum 07. März 2018 zum Vorhaben äußern. Stellungnahmen der Bürgerinnen und Bürger zum Vorhaben sind an die jeweilige Gemeinde zu richten, die diese dann gebündelt an das Regierungspräsidium Stuttgart weiterleitet.

Die Unterlagen zum Raumordnungsverfahren sind ab sofort auch auf der Homepage des Regierungspräsidiums Stuttgart zu finden: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt2/Ref21/Seiten/ROV_Zielabweichung.aspx