Menu

Gasnetz

Wir stellen eine zuverlässige Versorgung sicher – von Niedersachsen bis an den Bodensee.

Telekommunikationsnetz

Unser Glasfasernetz bietet eine Telekommunikations-Infrastruktur mit starker Breitbandperformance.

Wasserstoffnetz

Wir arbeiten an der Wasserstoff-Versorgung für Baden-Württemberg und Hessen über ein 3.000 km langes Netz.

Über uns

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen.

Vision

Wo wir hin wollen und wie wir uns weiterentwickeln möchten.

Stellenangebote

Werden Sie Teil unseres Teams – hier sind unsere aktuellen Stellen!

Arbeiten bei terranets bw

Wie wir arbeiten, was wir Ihnen bieten und was Sie bei uns bewegen können.

Unsere Standorte

Erfahren Sie mehr über die Arbeit an unseren insgesamt neun Standorten.

Praktikum und Ausbildung

Erfahren Sie, was wir Ihnen in einem Praktikum oder einer Ausbildung bieten.

Aktuelle Lage Gasversorgung

Als Betreiber kritischer Infrastruktur möchten wir mit Ihnen Informationen zur aktuellen Situation teilen.

Initiative Wasserstoff für BW

Wir setzen uns für die Anbindung von Baden-Württemberg an die europäische Wasserstoff-Infrastruktur ein.

Notfallnummer +49 711 7812 1220

Information Störfallverordnung des Erdgasspeichers Sandhausen und Sicherheitsdatenblatt Erdgas. 

Suche

Erfolgreiche Ausschreibung von Lastflusszusagen

Nach erfolgreicher Ausschreibung von Lastflusszusagen ist die Versorgungssicherheit im Gasfernleitungsnetz in Baden-Württemberg für den kommenden Winter weitgehend gesichert.

Für das Kalenderjahr 2018 ist die Nachfrage nach Gastransportkapazitäten im Fernleitungsnetz der terranets bw um 4 % auf eine Rekordhöhe von 26,2 GWh/h gestiegen. Dadurch erhöhte sich die Diskrepanz zwischen der erforderlichen Ausspeisekapazität und der gesicherten Einspeisekapazität, es entstand eine Kapazitätslücke. Um diese Lücke zu schließen, sind Lastflusszusagen (LFZ) zur Erhöhung der Einspeisung und Abschaltverträge in nachgelagerten Netzen (LiFA) zur Reduzierung der Ausspeisung notwendig. Die Außerbetriebnahme der TENP I im Rahmen von Instandhaltungsarbeiten hat zu einer erheblichen Reduktion der verfügbaren Transportkapazität im vorgelagerten Leitungssystem geführt und damit die Beschaffung der LFZ erschwert.

Die zweite LFZ-Ausschreibung war nun erfolgreich: Ein großer Teil der Kapazitätslücke kann durch hinreichende Angebote von LFZ geschlossen werden. Allerdings: Die Entspannung ist nur kurzfristig für das Jahr 2018 zu verzeichnen, da LFZ lediglich für ein Jahr verfügbar sind. Außerdem sind LFZ komplexer in der Handhabung als in den vergangenen Jahren, da nun eine Vielzahl von Angeboten in unterschiedlichen Flussrichtungen vorliegen.
 

Über erfolgreiche LFZ-Ausschreibung hinaus ist LiFA als wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Kapazitätssituation weiter notwendig, um die restliche Kapazitätslücke zu schließen. Die hohe Abhängigkeit von LFZ stellt darüber hinaus ein Risiko für die Versorgungssicherheit dar, welches erst durch Netzausbaumaßnahmen und damit einhergehende feste Kapazitätszusagen beseitigt werden kann.

Cookie-Einstellungen