Gasnetz

Wir stellen eine zuverlässige Versorgung sicher – von Niedersachsen bis an den Bodensee.

Telekommunikationsnetz

Unser Glasfasernetz bietet eine Telekommunikations-Infrastruktur mit starker Breitbandperformance.

Wasserstoffnetz

Wir sichern die Anbindung an die europäische und nationale Wasserstoff-Infrastruktur.

Über uns

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen.

Vision

Wo wir hin wollen und wie wir uns weiterentwickeln möchten.

Initiative Wasserstoff für BW

Wir vernetzen Akteure aus Politik, Industrie und Gesellschaft.

Stellenangebote

Werden Sie Teil unseres Teams – hier sind unsere aktuellen Stellen!
 

Arbeiten bei terranets bw

Wie wir arbeiten, was wir Ihnen bieten und was Sie bei uns bewegen können.
 

Unsere Standorte

Erfahren Sie mehr über die Arbeit an unseren insgesamt elf Standorten.
 

Praktikum, Ausbildung und Studium

Erfahren Sie mehr zu unserem Angebot rund um Praktika, Ausbildung und Studium.

Newsroom

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Pressemitteilungen.

Aktuelle Mitteilungen

Pressemitteilungen

Marktinformationen

Netzausbau

Wir informieren transparent zu unseren Ausbaumaßnahmen

Aktuelle Lage Gasversorgung

Als Betreiber kritischer Infrastruktur informieren wir zur Versorgungslage.

Mediathek

Wir teilen Fotoaufnahmen für die redaktionelle Nutzung. 

Neue Gasleitung SEL in Betrieb: Wiederherstellung der Flächen

SEL ist Teil der Energiewende | Abschnitt zwischen Heilbronn und Löchgau transportiert seit Ende 2024 Gas | Alle Flächen sind wiederhergestellt

Stuttgart, 18.12.2025 Für eine weiterhin sichere Energieversorgung von Industrie und Haushalten baut terranets bw die 250 Kilometer lange "Süddeutsche Erdgasleitung" (SEL). Zunächst bindet die SEL wasserstofffähige Gaskraftwerke an, dann wird sie als Teil des künftigen Wasserstoff-Kernnetzes Wasserstoff nach Baden-Württemberg transportieren. Die SEL wird bedarfsorientiert in Abschnitten realisiert. Der erste, 24 Kilometer lange Abschnitt zwischen Heilbronn, Nordheim, Kirchheim a. N. und Löchgau ist seit Ende 2024 in das Bestandsnetz eingebunden und transportiert seither Gas. 

Nachdem Mitte 2025 alle landwirtschaftlichen Flächen auf diesem Abschnitt wiederhergestellt und den Bewirtschafterinnen und Bewirtschaftern übergeben wurden, sind nun auch alle restlichen Flächen wie zum Beispiel das Steinbachtal in Löchgau wiederhergestellt. Zudem wurden alle Straßen und Wege instandgesetzt. In den kommenden Wochen werden noch einige Sträucher und Bäume gepflanzt. Damit ist die gesamte Wiederherstellung entlang der Trasse erfolgreich abgeschlossen. 

Sorgsamer Umgang mit Boden sichert landwirtschaftliche Bewirtschaftung 
Der Grundstein für die Wiederherstellung wurde bereits vor dem Bau gelegt, indem der Oberboden und die restlichen Bodenschichten einzeln gelagert wurden. Während des Baus schützten spezielle Pflanzen den Oberboden vor Regen und Nässe. Zudem begleitete ein bodenkundliches Expertenteam den Bau vom Beginn bis zur Wiederherstellung aller Flächen. 

"Der Bau der SEL auf diesem Abschnitt wird mit der Wiederherstellung offiziell abgeschlossen. Wir freuen uns, dass wir alle Flächen den Bewirtschafterinnen und Bewirtschaftern wieder übergeben konnten", sagt Projektleiter Christoph Kröhnert und fügt an: "Zum erfolgreichen Projektverlauf hat der offene und konstruktive Dialog mit den Kommunen sowie den Bürgerinnen und Bürgern beigetragen. Dafür bedanken wir uns herzlich." 

Über terranets bw GmbH 
Als Transportnetzbetreiber hat Versorgungssicherheit für terranets bw höchste Priorität – heute und in Zukunft. Mit dem rund 3.000 Kilometer umfassenden Gasnetz sorgt terranets bw für die sichere Versorgung mit Wärme und Strom von Niedersachsen bis an den Bodensee. Dabei hat terranets bw eine klimaneutrale Zukunft im Blick und baut schon heute ein leistungsfähiges Wasserstoffnetz auf. Kunden stellt terranets bw neben Dienstleistungen rund um gastechnische Anlagen als Infrastrukturprovider zudem ein leistungsstarkes Glasfasernetz zur Verfügung. 

"Wasserstoff für Baden-Württemberg" – eine Initiative der terranets bw 
terranets bw setzt sich mit seiner Initiative "H2 für BW" für die Anbindung von Baden-Württemberg an die deutsche und europäische Wasserstoffinfrastruktur ein. Auf der Plattform www.h2-fuer-bw.de teilt terranets bw transparent seine Planungen, konkrete Umstellungsprojekte und ermittelt künftige Wasserstoff-Bedarfe. Gemeinsam mit Netzbetreibern und Wasserstofferzeugern arbeitet das Unternehmen an belastbaren Transportrouten von den Quellen bis zu den Bedarfsschwerpunkten in Baden-Württemberg. 

Ansprechperson für Medien 
Marcella Kugler 
Unternehmenskommunikation 
presse[at]terranets-bw.de 
T +49 711 7812 1266

Pressmitteilung (PDF)

Cookie-Einstellungen