Menu

Gasnetz

Wir stellen eine zuverlässige Versorgung sicher – von Niedersachsen bis an den Bodensee.

Telekommunikationsnetz

Unser Glasfasernetz bietet eine Telekommunikations-Infrastruktur mit starker Breitbandperformance.

Wasserstoffnetz

Wir arbeiten an der Wasserstoff-Versorgung für Baden-Württemberg und Hessen über ein 3.000 km langes Netz.

Über uns

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen.

Vision

Wo wir hin wollen und wie wir uns weiterentwickeln möchten.

Stellenangebote

Werden Sie Teil unseres Teams – hier sind unsere aktuellen Stellen!

Arbeiten bei terranets bw

Wie wir arbeiten, was wir Ihnen bieten und was Sie bei uns bewegen können.

Unsere Standorte

Erfahren Sie mehr über die Arbeit an unseren insgesamt neun Standorten.

Praktikum und Ausbildung

Erfahren Sie, was wir Ihnen in einem Praktikum oder einer Ausbildung bieten.

Aktuelle Lage Gasversorgung

Als Betreiber kritischer Infrastruktur möchten wir mit Ihnen Informationen zur aktuellen Situation teilen.

Initiative Wasserstoff für BW

Wir setzen uns für die Anbindung von Baden-Württemberg an die europäische Wasserstoff-Infrastruktur ein.

Notfallnummer +49 711 7812 1220

Information Störfallverordnung des Erdgasspeichers Sandhausen und Sicherheitsdatenblatt Erdgas. 

Suche

Rückblick auf den Winter 2023/2024

Mit dem Winterrückblick 2023/2024 gibt terranets bw einen Überblick über die Versorgungssituation der zurückliegenden Monate.

Die zentralen Erkenntnisse sind:

Keine Gasmangellage
Die Versorgungssituation war im vergangenen Winter 2023/2024 angespannt, jedoch stabil. Durch die enge europäische und nationale Abstimmung konnte die Gasversorgung jederzeit sichergestellt werden. Die zu Jahresbeginn hohen Speicherfüllstände sowie die über den Winter milden Temperaturen wirkten sich zudem positiv auf die Versorgungssicherheit aus.

Diversifizierung und Verfügbarkeit der Importrouten waren jederzeit gewährleistet
Die Diversifizierung der Versorgungsquellen und die durchgängige Verfügbarkeit der bestehenden Importrouten leisteten einen weiteren Beitrag zur Stabilisierung der Versorgungslage. 

Zusätzliche Absicherung durch Bezug von odoriertem Erdgas
Über den vergangenen Winter wurde odoriertes Erdgas an den Grenzübergangspunkten (GÜP) Medelsheim (regelmäßig) und Wallbach (sporadisch) von terranets bw übernommen. Das odorierte Erdgas kommt dabei mit einem Verzug von einigen Tagen und mit einer wesentlich geringeren THT-Konzentration im Osten des Netzgebietes der terranets bw an.
Die Übernahme des odorierten Erdgases wurde durch die Festlegung "VOLKER" (volatile Kosten für verschiedene Aspekte des Erdgastransports) geregelt, welche zum 31. März dieses Jahr ausgelaufen ist. Die Festlegung diente ausschließlich dazu, in der kritischen Phase der beiden Winter 2022/23 und 2023/24 alle notwendigen Maßnahmen zu ermöglichen, die zur Unterstützung der Versorgungssicherheit in Deutschland beitragen können.

Grundsätzlich muss zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit immer auch eine leistungsfähige Infrastruktur gegeben sein. Im Rahmen seiner Verantwortung für den Gastransport leistet terranets bw daher weiterhin, unter enger Abstimmung mit allen Beteiligten, seinen Beitrag zur künftigen Energieversorgung. Eine Verbrauchsreduktion bleibt weiterhin wichtig.

Cookie-Einstellungen