Für den Bau und Betrieb der SPO ist terranets bw auf die Nutzung privater Grundstücke angewiesen. Dabei können Flächen für den Leitungsbetrieb dauerhaft in Anspruch genommen oder temporär genutzt werden. Seit Sommer 2025 kontaktiert terranets bw alle Eigentümer:innen und Bewirtschafter:innen mit einem Grundstück entlang des Abschnitts Hessen-Mitte von Klein-Auheim bis nach Herchenrode.
Wie sehen die Regelungen hierfür aus? Welche Verträge werden abgeschlossen und wie läuft der Wegerechtserwerb ab? Zu diesen und vielen weiteren Themen rund um die SPO bietet terranets bw zwei Infomärkte an:
- Infomarkt Rodgau
2. September 2025, zwischen 18 Uhr und 20 Uhr
Sporthalle Weiskirchen: Am Sportplatz 7, 63110 Rodgau - Infomarkt Reinheim
3. September 2025, zwischen 18 Uhr und 20 Uhr
Hofgut Heinrich-Klein-Saal: Kirchstraße 24, 64354 Reinheim
Eingeladen sind alle Eigentümer:innen und Bewirtschafter:innen entlang der SPO von Klein-Auheim bei Hanau über Hainburg, Rodgau, Babenhausen, Münster, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Reinheim, Ober-Ramstadt bis nach Herchenrode im Modautal.
Die Infomärkte sind offene Veranstaltungen, bei denen Expert:innen für einen persönlichen Austausch sowie für Fragen zur Verfügung stehen. Zudem gibt es ausreichend Gelegenheit, um sich an verschiedenen Themenstationen zum Rechteerwerb, den bauvorbereitenden Maßnahmen, dem Leitungsbau sowie Maßnahmen zum Schutz von Boden und Natur zu informieren. Kommen und Gehen ist zwischen 18.00 und 20.00 Uhr durchgängig möglich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Wie läuft der Wegerechtserwerb ab?
terranets bw sichert das Wegerecht durch die Einholung einer sogenannten beschränkten persönlichen Dienstbarkeit. Die Gestattungsverträge erlauben es terranets bw, Grundstücke dauerhaft in Anspruch zu nehmen oder vorübergehend zu nutzen. Für die Dienstbarkeit und die Nutzungseinschränkung erhalten die Eigentümer:innen eine Einmalzahlung auf Grundlage der rechtlichen Vorgaben. Die Höhe der Zahlung ist abhängig von der Größe der durch den Schutzstreifen betroffenen Fläche und weiteren Faktoren. Mögliche Ernteausfälle werden ebenfalls entschädigt. Im Auftrag von terranets bw holt das Team rund um Manuela König von der GeoTec-Tiemann GmbH Leitungs- und Wegerechte für die SPO ein. Im Interview gibt Sie einen Einblick in ihre Arbeit.