Newsroom
Hier finden Sie aktuelle Informationen und Pressemitteilungen.
Im Juni 2025 hat terranets bw den Planfeststellungsantrag für den ersten Abschnitt der SPO beim Regierungspräsidium Darmstadt eingereicht. Jetzt hat die Behörde das Genehmigungsverfahren mit formeller Öffentlichkeitsbeteiligung für den 49 Kilometer langen Abschnitt "Hessen-Mitte" zwischen Klein-Auheim über Hainburg, Rodgau, Babenhausen, Münster, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Reinheim, Ober-Ramstadt bis nach Herchenrode im Modautal gestartet.
Während des Genehmigungsverfahrens sind die Antragsunterlagen in den Kommunen entlang der Trasse öffentlich ausgelegt und online veröffentlicht.
Seit dem 28. Juli 2025 können die Antragsunterlagen, die den grundstückscharfen Trassenverlauf enthalten, auf der Website des Regierungspräsidiums Darmstadt eingesehen werden.
Die Unterlagen liegen zudem für einen Monat in den Rathäusern der Städte und Gemeinden aus, die vom Neubau betroffen sind.
Zum Planfeststellungsantrag können alle, deren Belange durch das Vorhaben berührt werden, schriftlich oder in einem Termin "zur Niederschrift" vor Ort Stellung beziehen oder Einwendungen erheben. Privatpersonen können bis einschließlich 2. Oktober 2025 eine Stellungnahme einreichen. Parallel dazu findet auch die Beteiligung von Trägern öffentlicher Belange statt. In einem Erörterungstermin, den das Regierungspräsidium Darmstadt noch festlegen wird, können alle, die eine Stellungnahme abgegeben haben, diese persönlich vortragen.
Danach prüft das Regierungspräsidium Darmstadt die Stellungnahmen, wägt die unterschiedlichen Interessen gegeneinander ab und erteilt schließlich als genehmigende Behörde mit dem Planfeststellungsbeschluss die Bau- und Betriebsgenehmigung für diesen Abschnitt der SPO.
Mehr zum Planfeststellungsverfahren erfahren Sie im Interview mit Niklas Thein, stellvertretender Projektleiter der SPO.