Menu

Gasnetz

Wir stellen eine zuverlässige Versorgung sicher – von Niedersachsen bis an den Bodensee.

Telekommunikationsnetz

Unser Glasfasernetz bietet eine Telekommunikations-Infrastruktur mit starker Breitbandperformance.

Wasserstoffnetz

Wir arbeiten an der Wasserstoff-Versorgung für Baden-Württemberg und Hessen über ein 3.000 km langes Netz.

Über uns

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen.

Vision

Wo wir hin wollen und wie wir uns weiterentwickeln möchten.

Stellenangebote

Werden Sie Teil unseres Teams – hier sind unsere aktuellen Stellen!

Arbeiten bei terranets bw

Wie wir arbeiten, was wir Ihnen bieten und was Sie bei uns bewegen können.

Unsere Standorte

Erfahren Sie mehr über die Arbeit an unseren insgesamt neun Standorten.

Praktikum und Ausbildung

Erfahren Sie, was wir Ihnen in einem Praktikum oder einer Ausbildung bieten.

Aktuelle Lage Gasversorgung

Als Betreiber kritischer Infrastruktur möchten wir mit Ihnen Informationen zur aktuellen Situation teilen.

Initiative Wasserstoff für BW

Wir setzen uns für die Anbindung von Baden-Württemberg an die europäische Wasserstoff-Infrastruktur ein.

Notfallnummer +49 711 7812 1220

Information Störfallverordnung des Erdgasspeichers Sandhausen und Sicherheitsdatenblatt Erdgas. 

Suche

Ein Meilenstein für die Versorgungssicherheit in Baden-Württemberg – "Nordschwarzwaldleitung" nimmt operativen Betrieb auf

Stuttgart, den 19.04.2016.

 Nach der Inbetriebnahmefeier, welche bereits im Januar stattfand, geht nun am  19.04.2016 die neue Ferngasleitung "Nordschwarzwaldleitung" der terranets bw in den operativen Betrieb. Die 71 Kilometer lange Ferngasleitung transportiert künftig Erdgas vom badischen Au am Rhein über Ettlingen und Pforzheim nach Leonberg in den Großraum Stuttgart. "Die neue Ferngasleitung erhöht die Versorgungssicherheit für Erdgas in Baden-Württemberg signifikant" freut sich Katrin Flinspach, Sprecherin der Geschäftsführung der terranets bw.

Knapp 11.000 Tonnen Stahl wurden dabei in Form von 4.500 Rohren mit einem Durchmesser von  60 cm in 1,2 m Tiefe in der Erde verlegt. 5.000 Schweißnähte wurden auf 71 km gefertigt. "Als Ferngasleitungsnetzbetreiber sind wir uns der großen Verantwortung für die Versorgungssicherheit in Baden-Württemberg bewusst", betont Katrin Flinspach. Daher arbeitet terranets bw weiterhin an der Erhöhung des Angebots an festen Transportkapazitäten. Im Rahmen des Netzentwicklungsplans Gas sind weitere Maßnahmen für einen bedarfsgerechten Ausbau des Fernleitungsnetzes geplant, um dem steigenden Kapazitätsbedarf in Baden-Württemberg gerecht zu werden.

Cookie-Einstellungen