Menu

Gasnetz

Wir stellen eine zuverlässige Versorgung sicher – von Niedersachsen bis an den Bodensee.

Telekommunikationsnetz

Unser Glasfasernetz bietet eine Telekommunikations-Infrastruktur mit starker Breitbandperformance.

Wasserstoffnetz

Wir arbeiten an der Wasserstoff-Versorgung für Baden-Württemberg und Hessen über ein 3.000 km langes Netz.

Über uns

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen.

Vision

Wo wir hin wollen und wie wir uns weiterentwickeln möchten.

Stellenangebote

Werden Sie Teil unseres Teams – hier sind unsere aktuellen Stellen!

Arbeiten bei terranets bw

Wie wir arbeiten, was wir Ihnen bieten und was Sie bei uns bewegen können.

Unsere Standorte

Erfahren Sie mehr über die Arbeit an unseren insgesamt neun Standorten.

Praktikum und Ausbildung

Erfahren Sie, was wir Ihnen in einem Praktikum oder einer Ausbildung bieten.

Aktuelle Lage Gasversorgung

Als Betreiber kritischer Infrastruktur möchten wir mit Ihnen Informationen zur aktuellen Situation teilen.

Initiative Wasserstoff für BW

Wir setzen uns für die Anbindung von Baden-Württemberg an die europäische Wasserstoff-Infrastruktur ein.

Notfallnummer +49 711 7812 1220

Information Störfallverordnung des Erdgasspeichers Sandhausen und Sicherheitsdatenblatt Erdgas. 

Suche

Umweltminister Franz Untersteller besichtigt Gasnetzausbau bei terranets bw

Umweltminister Franz Untersteller bei terranets bw zu Besuch

Umweltminister Franz Untersteller hat heute die Gas-Verdichterstation der terranets bw in Dornstadt-Scharenstetten nahe Ulm besichtigt. Die Gas-Verdichterstation ist seit 1988 ein wichtiger Knotenpunkt im Transportsystem der terranets bw, der maßgeblich zu einer sicheren Energieversorgung in Baden-Württemberg beiträgt.
 
Dabei ging es ihm besonders darum, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der terranets bw seinen Dank dafür auszusprechen, dass sie sich auch während der Corona-Pandemie für die Versorgungssicherheit einsetzen: "Die Leistung der Netzbetreiber wird häufig als selbstverständlich wahrgenommen. Deswegen möchte ich den Blick darauf lenken, dass die sichere Versorgung mit Gas auch systemrelevant ist." Als Betreiber kritischer Infrastruktur haben für terranets bw die Betriebssicherheit der Anlagen und der Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter höchste Priorität. "Deswegen", so Geschäftsführerin Katrin Flinspach, "haben wir bereits frühzeitig umfassende Maßnahmen umgesetzt und konnten so den Betrieb vollständig aufrecht erhalten".
 
Die Besichtigung der Gasverdichterstation nutzte Umweltminister Untersteller, um sich über den Fortschritt des Ausbaus der Station zu informieren. Mit dem Ausbau wird die Leistungsfähigkeit der Gasverdichterstation bis 2022 um 60% erhöht, bei gleichzeitiger Reduzierung der Emissionen um 50 %. Dieser Ausbau sei, so Minister Untersteller, dringend notwendig: "Wenn wir mit dem Ausstieg aus der Atom- und Kohleenergie auf Gaskraftwerke setzen, wollen wir einerseits die Energiewende hin zu erneuerbaren Energieträgern voranbringen und andererseits aber auch sicherstellen, dass wir weiter zuverlässig mit Gas versorgt werden können." Denn die Nachfrage der an das Netz der terranets bw angeschlossenen Verteilnetzbetreiber, Stadtwerke und Industrieunternehmen steige seit Jahren. "Und langfristig" betont Geschäftsführerin Flinspach "wird die Gasinfrastruktur zunehmend für den Transport von grünen Gasen wie Wasserstoff und Biomethan eingesetzt werden." 
 
Über die Gas-Verdichterstation Scharenstetten
Um Erdgas über weite Strecken zu transportieren, wird dieses mit Hilfe von Verdichtern auf den erforderlichen Druck komprimiert. Eine der Gas-Verdichterstationen der terranets bw befindet sich in Scharenstetten und sorgt dafür, dass Erdgas von Ulm bis in die Landeshauptstadt Stuttgart und an den Bodensee, in das Fürstentum Liechtenstein sowie Vorarlberg transportiert werden kann. Im Frühjahr 2017 wurde die Erweiterung der Gas-Verdichterstation um eine vierte Verdichtereinheit abgeschlossen. Mit der Inbetriebnahme zweier moderner, leistungsstarker Antriebsmaschinen bis zum Frühjahr 2022 soll dieser Ausbau der Gas-Verdichterstation abgeschlossen sein.
 
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.terranets-bw.de

Cookie-Einstellungen